Virtual Classroom – das Wichtigste in Kürze

Was ist ein virtuelles Klassenzimmer oder neudeutsch \“Virtual Classroom\“?
Ein Virtual Classroom ist in erster Linie eine Onlineplattform, die es erlaubt, gemeinsam auf einen Screen blicken zu können und parallel eine Hör- und Sprachverbindung aufzubauen. Mittels Webcams können auch Moderatoren und Trainer in bewegten Bildern gezeigt werden.

Was kann man mit Virtual Classroom machen?
Der Virtual Classroom erlaubt Live-Meetings und Live-Schulungen. Verschiedene Inhalte wie PDF`s oder Powerpoint-Folien können präsentiert werden. Dank Application-Sharing können auch gezielt Systemdemos vorgeführt werden. Für Interaktivität sorgen, neben der Möglichkeit des Sprecherwechsels, Whiteboards, die es dem Trainer und den Teilnehmern erlauben, Texte oder auch graphische Elemente an die \“virtuelle Tafel\“ zu schreiben.
Die gesamte Virtual Classroom – Session kann aufgezeichnet werden, so können die Inhalte (Bildschirm, Mausbewegung + Sound) aufgezeichnet werden und zeitversetzt zusätzlichen Interessenten angeboten werden.

Was sind die Vorteile von Virtual Classroom?
Mit dieser dezentralen Lernmethode kann sich jeder MItarbeiter – ortsungebunden im Vergleich zur Präsenzschulung – in die jeweilige Session einlogen. Ausfallzeiten durch An- und Abreisen zum Schulungsort entfallen; Fehlstunden machen sich nicht negativ im Lernprozess bemerkbar, denn durch die Aufzeichnung kann Versäumtes bis zur nächsten Sitzung nachgearbeitet werden.

Einen schönen Dienstag und viel Spaß im Virtual Classroom wünscht

Axel Moser

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen