Perfekte Screenshots – kein Luxus

Die einfachste Art und Weise einen Screenshot zu machen, ist mit dem Drücken der \“Druck\“-Taste zu erreichen. Jetzt noch Microsoft Paint öffnen, mit dem Shortcut \“Strg + v\“ das aufgenommene Bild einlesen, und schon kann das Ausschneiden beginnen.

Das ist die günstigste Variante, die beste Möglichkeit den Bildschirm aufzuzeichnen ist es nicht. Mit modernen Screenshot-Tools lässt sich das natürlich einfacher und professioneller machen. Mit dem neuen SnagIt 9.1 der Firma Techsmith aus Michigan, USA, kann man sogar ganze Screenshotserien aufnehmen, ohne den Zwischenschritt des Abspeicherns., denn die Bilder werden (ähnlich wie bei Captivate) pro Klick aufgenommen. Besonders praktisch ist ein Screenshot-Tool immer dann, wenn man nur einen Bildschirmausschnitt benötigt. Das Auschneiden einzelner Kästchen oder Tabellen geht deutlich schneller, da man punkt- und pixelgenau den Abschnitt herauslösen kann. SnagIt erlaub es auch einzelne Bilder mit Captions zu kommentieren oder auch übereinanderzulegen. Damit gehört der umständliche Ausschneidevorgang der Vergangenheit an.

SnagIt 9.1 wurde von der amerikanischen Firma Toptenreviews zu Jahresbeginn als beste Screencapture – Software ausgezeichnet. Wer einmal SnagIt ausprobieren, aber nicht auf eine Trialversion zurückgreifen möchte, für den bietet Techsmith etwas besonderes an. SnagIt 7.25 gibt es umsonst zum Download auf der Techsmithhomepage.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen