Carrot E-Learning - Blogs weltweit

Wieviele Blogs gibt es weltweit?

Diese Frage kann man unmöglich mit einer genauen genauen Zahl beantworten. Ständig entstehen neue Blogs, während alte Blogs verschwinden. Versuchen wir uns mal in messbaren, zeitlich abgegrenzten Daten. Eine nützliche Hilfe ist die Blog-Suche von Google.

Blogs 2009

Diese gibt an, dass sie für den 20.6.2009 genau 8 389 266 neue Blogeinträge findet. Leider kann man hieraus nicht herauslesen, ob einzelne User mehrmal täglich geblogt haben. Aber dies würde bedeuten, dass 97 Blogs (!) pro Sekunde weltweit veröffentlicht wurden.

Auf der weltgrössten Echtzeit-Internet-Suchmaschine für Weblogs, Technorati, werden die Blogs noch qualitativ indexiert. Anfang 2008 verlinkte Technorati auf 112,8 Millionen Blogs, was als Vergleichswert betrachtet bedeuten würde, dass jeder Einwohner von Mexiko einen eigenen Blog führt.

Bedenkt man, dass es Blogsoftware eigentlich erst ab 1996 gibt (ich korrigiere mich: 1996 war das Wort Wort \“Blog\“ noch nicht erfunden, das gibt es erst seit 1997 – damals hies es noch Weblog), zeigt dies umso deutlicher, wie schnell und nachhaltig sich das einstige \“Weblog\“ im Internet verbreitet hat.

Nachtrag Blogs 2018

Der Terminus \“Blog\“ hat inzwischen einen ganz festen Platz in jedem Wörterbuch gefunden. In den letzten 9 Jahren ist sogar die Berufsbezeichnung \“Blogger\“ entstanden. Ich habe die gleiche Abfrage in Google wie 2009 gestartet und das Ergebnis am 18.09.2018 ist überwältigend. Google findet  7.710.000.000 Ergebnisse. Das bedeutet, daß es rein rechnerisch zu jeder lebenden Person einen Google-Eintrag zum Thema \“Blog\“ gibt. Allerdings ist auch hier die Internetwelt stetig im Wandel. Aber das ist ja nicht verwunderlich.

\"Carrot

Gab es vor 10 Jahren noch eine Echtzeit-Internet-Suchmaschine namens Technorati oder spezielle Blogsuchmaschinen, so hat sich das etwas verändert. Blogs werden heute über Social Media publik gemacht, oder gleich über die Google-Suche gefunden. Eine Sache hat sich aber nicht geändert:  Nach wie vor gibt es keine einfachere Möglichkeit, Wissen über die ganze Welt zu verbreiten. Ich bin schon gespannt, wie die „Blogosphäre“ in 10 Jahren aussehen wird.  Vermutlich werden die Google-Suche-Zahlen noch viel, viel höher sein.

Nach oben scrollen