Wer als User die erste Ausprobierphase bei Captivate hinter sich gelassen hat, für den ist das erste richtige Captivate-Projekt manchmal ein echter Härtetest. Denn sobald mehrmals aufgenommen wurde und/oder nachträglich Screenshots eingepflegt wurden, entsteht die Gefahr, dass die Grafiken nicht mehr nahtlos ineinander übergehen. Dann ist beispielsweise bei manchen Grafiken der Header 5 Pixel grösser, als bei der folgenden. Das bezeichnet man dann gerne als \“die Slides springen\“.
Denken Sie in dieser Situation auch immer an nachfolgenden Zuschauer und User. Werden die darüberhinweg sehen, oder werden sie sich gestört oder irritiert fühlen. Dann gehen Sie besser kein Risiko ein. Beseitigen Sie diese kleinen Mängel.
Typische Fehlerquellen:
Ungenauigkeiten beim nachträglichen Recording
Schauen Sie, dass Sie beim Re-Recording den Browser auf die gleiche Grösse wie beim ersten Recording einstellen. Nehmen Sie sich die Zeit passen Sie die Grösse 100% an. Nur in absoluten Ausnahmefällen sollten Sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm das Bild nachträglich verändern. Denn
a.) die Verpixelgefahr steigt dramatisch an
b.) wenn Sie die Relationen des Bilder verändern, verändert sich auch die Grösse der abgebildeten Objekte -> Sie müssten dann wieder die Grösse der jeweiligen Objekte verändern. Lassen Sie es lieber und nehmen Sie noch mal neu auf.
vergessene Slides:
Manchmal vergisst man noch die 0,5 Slides. Vielleicht war bei der ersten Bearbeitung unklar, ob das Bild noch gebraucht wird. Diese vergessenen Altlasten erzeugen durch ihr Ein – und Ausfaden den Eindruck eines Ruckelns. Durchforsten Sie am am besten Ihre Captivate-Sourcedatei und stellen Sie die derzeit nicht benötigten Slides auf \“Hide\“.
überlagerung durch Screenshot
Sie waren mit einem Bild unzufrieden, haben einen Screenshot generiert und darübergelegt. Die Durationtime von Grafik und Slide sind identisch, trotzdem scheint etwas nicht zu stimmen. Überprüfen Sie die Eigenschaft Ihrer Grafik. Wenn Sie nämlich Fade-In und Fade-Out eingestellt haben, schimmert am Anfang und Ende der Slide noch die alte Folie durch. Das fällt aber beim Überfliegen nicht auf. Das bemerken Sie erst beim Preview. Stellen Sie am besten no transition ein oder mergen Sie das Bild in den Background (Strg+m).
Wenn die Slides das nächste Mal wieder springen, dann überprüfen Sie Ihre Captivate-Datei auf diese drei Symptome.