Eine gute Systemdemo, mit Adobe Captivate erstellt, ist so realistisch wie möglich. Allerdings gibt es auch einige Sachen, die man nicht so realistisch sehen möchte (z.B. das Warten bis sich eine Applikation öffnet oder Fehlermeldungen) und es gibt Sachen, die man nicht so realistisch hören möchte. Dazu gehören meistens die Mausklicks. Gerade für Lerner mit Kopfhörer kann es schnell unangenehm werden, weil so das Klicken sehr intensiv aufgenommen wird. Ton ausschalten ist oft auch keine Alternative, weil die eingebauten Audios sonst nicht mehr zu hören sind. Was also tun?
Mausklick bei Systemsimulationen in Adobe Captivate entfernen
Manchmal hilft ein einfaches Kästchen.
Klicken Sie auf die Mausanzeige in der Timeline und schon können Sie diesen Fehler beheben.
Löschen Sie das Häkchen und schon schweigt die Maus beim Klicken. Unten können Sie noch \“Auf alle anwenden\“ (auf englisch \“apply to all\“) auswählen, dann wird auf allen Slides der Sound des Mausklicks ausgeschaltet
Falls Sie gesehen haben, dass man sogar selbstständig den Mausklick mit einer beliebigen Sounddatei belegen kann: Tun Sie es nur in Ausnahmefällen.
Spielen Sie einmal in der Mittagspause eine beliebige Sounddatei ein, überprüfen Sie dann ob der Kopfhörer auch eingesteckt ist, und erfreuen Sie sich am Sound von Beamgeräuschen, Applaus oder Handyklingelton. Anschliessend machen Sie das wieder rückgängig. Denken Sie immer an Ihre Kollegen, die a.) ständiges Quaken als Lärmbelästigung empfinden und b.) (noch schlimmer) Sie der Infantilität bezichtigen.
Nachtrag 2017: Auch bei Adobe Captivate 2017 verhält es sich nicht anders. Navigieren Sie auf die Eigenschaften des Mauszeigers und entfernen Sie das Häkchen bei \“Mausklicksound\“.
Wenn Sie Adobe Captivate von \“Null\“ auf erlernen wollen, oder sich bereits einigermaßen sicher fühlen, aber nur einen Teil des Programms überblicken – dann empfehlen wir Ihnen unsere Schulungen. Egal ob bei Ihnen in Linz oder Bremen, oder bei uns in Heidelberg. Mit ein paar neuen Tricks geht die Arbeit flotter von der Hand.