Adobe Captivate bietet schon seit Version 3 die Möglichkeit, Filmdateien in das Endprodukt zu integrieren. Damit soll nicht gemeint sein, dass eine Filmdatei (z.B. *.mov) in eine Filmdatei (z.B.*.swf) umgewandelt und anschliessend eingefügt wurde. Nein, ich rede hier von der Integration einer Filmdatei, die auf einem Server gelagert ist, und nirgendwo in der Enddatei abgespeichert wird. Schnell stellt sich die Frage:
Progressive Download oder Streaming?
Diese Frage können nur Sie selbst beantworten, aber vielleicht fällt Ihnen die Entscheidung leichter, wenn ich Ihnen die beiden Formate kurz vorstelle.
Progressiver Download:
Hier wird das Video auf den lokalen Rechner heruntergeladen und in einer temporären Datei abgespeichert. Dementsprechend startet das Video erst dann, wenn die Videodateien lokal auf dem Rechner vorhanden sind. Schnell ans Ende des Videos springen ist nicht immer möglich, denn zuerst müssen die Dateien auf dem Rechner vorhanden sein.
Die technischen Standards sollen auch nicht unerwähnt bleiben: Das Video wird auf den Rechner mit einem HTTP-Protokoll geschickt. Das HTTP-Protokoll wird von Standard-Homepages verwendet.
Streaming:
Das gestreamte Video wird von einem Streaming Server aus in den Player hineingeladen und wird nicht lokal auf ihrem Rechner gespeichert. Gestreamte Videos erkennt man daran, dass man innerhalb eines Videos ohne Zeitverzögerung direkt an eine beliebige Stelle springen kann. Die Datenübertragung kann reguliert werden, folglich wird auch die benötigte Bandbreite geringer, denn es wird nur die Datenmenge heruntergeladen, die auch wirklich betrachtet wird.
Technisch bietet die Streaming Variante, die via RTMP-Protokoll übertragen wird, noch einen Vorteil: Die Inhalte sind nicht lokal gespeichert und können somit nicht nicht ohne weiteres kopiert werden.
Zusammenfassung:
Auf den ersten Blick erscheint das Streaming als sinnvollere Variante, denn Streaming erschwert den direkten (möglicherweise verbotenen) Datenabgriff und reduziert auch den Datenverkehr.
Aber auch hier ist Vorsicht angesagt: In vielen Firmen werden sehr restriktive Firewalleinstellungen verwendet, die u.U. das Streamen verhindern können. Wenn Sie also mit Ihrem Projekt auf der sicheren Seite stehen wollen, sollten Sie lieber den progressiven Download verwenden, denn hierbei sind weniger Schwierigkeiten mit Sicherheitseinstellungen zu erwarten.