Wer kennt dieses Problem nicht? Sie erstellen eine interaktive Simulation und stellen am Ende der Simulation noch 4 Quizfragen. Sie speichern das Projekt und möchten, dass der Lerner zum Schluss eine Auswertung seiner Leistung erhält. Sie machen einen Preview und kommen ins Staunen, denn in der Auswertung steht: Fragen insgesamt: 30! Wie konnte das geschehen?
Die Antwort ist recht einfach: Nicht nur Quizfragen, sondern auch interaktive Elemente wie Klickboxen oder Texteingabefelder können bepunktet sein. Als Standardeinstellungen haben Sie dies beispielsweise beim Aufnahmemodus \“Simulation\“. Führen Sie einen Doppelklick auf eine der Klickoxen in der Simulation aus, so dass sich die Eigenschaften öffnen. Danach öffnen Sie den Menüpunkt Weitergabe. Ich bin mir sehr sicher, dass Sie nun eine aktivierte Checkbox mit dem Titel \“In Quiz einbeziehen\“ sehen. Entfernen Sie dieses Häkchen und schon sinkt die Zahl der gestellten Fragen.
Wenn Sie einen Blick auf Ihr Bepunktungssystem werfen wollen, dann navigieren Sie zu den \“erweiterten Interaktionen\“ Hier können Sie in der Rubrik \“In Quiz einbeziehen\“ sehen, ob Sie unwissentlich Punkte zur Endbewertung verteilen. Mit dem Shortcut F9 sind Sie sofort bei den \“erweiterten Interaktionen\“.