Gerade war man so schön am Arbeiten mit dem Captivate-Projekt. 177 Folien – alle mit interaktiven Schaltflächen versehen – und auf jeder dieser interaktiven Schaltflächen war eine Fehlerbeschriftung versehen. Soweit ist alles in bester Ordnung; bis zu dem Moment, als Sie die Email erhalten, dass die \“rote Box\“ doch bitte rausgenommen werden soll. Das sieht plötzlich nach einer Menge Arbeit aus. Die Vorstellung, auf 177 Folien einzen die Checkbox Fehler zu klicken ist wenig erfreulich. Netterweise gibt es bei Captivate 5.5 eine Funktion, welche Ihnen die Arbeit deutlich erleichtern wird. Diese Funktion heisst: Auf alle anwenden.
Schauen Sie rechts neben der Teilüberschrift genau hin; dort sehen Sie ein kleines Pfeilsymbol Auf alle anwenden. Danach öffnet sich ein Rollover und Sie können hier Auf alle Objekte dieses Types anwenden.
In diesem Falle gibt es seit Captivate 5 eine sehr nützliche Neuerung. Sie übernehmen bei Klickboxen nur jeweils die Teilgebiete:
- Optionen (z.b. Fehlerbeschriftungen)
- Timing (z.b. Zeitdauer)
- Quiz (z.b Bepunktung bei allen Clickboxen)
- Audio (z.b. Einfaden)
- Transformieren (z.b punktgenaue Positionierung auf einer bestimmten y-Koordinate)
Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass sich die vollständigen Eigenschaften der Klickboxen übertragen. Dies war beispielsweise bei Captivate 3 noch eine deutliche Bedienungsbeeinträchtigung, ist aber bei Version 5.5 längst behoben.