Für Adobe Captivate 6 gibt es seit ein paar Tagen ein Update (Adobe Captivate 6.0.1), mit dem ein bischen nachgebessert wurde. Die wichtigste Änderung betrifft die zugegeben komplizierte Sache mit dem \“Project expiry date\“, auch bekannt als \“Projekt abgelaufen\“. Bei der ersten Version von Captivate 6 galt die Grundregel, dass Dateien bei Trial Versions nur 30 Tage verwendbar sind. Diese – in meinen Augen – nur faire Reglung wurde nun zugunsten der User etwas geändert. Ab diesem Batch haben die ausgegebenen Dateien eine Verwendungszeit von 30 Tagen, wobei nun ab dem Zeitpunkt des Publish-Vorgangs gerechnet wird. Somit sollte wirklich allen Nutzern von Trial Versions genügend Zeit bleiben, eine Entscheidung über einen etwaigen Kauf des Produkts zu treffen.
Die anderen Änderungen sind weniger signifikant. Ansonsten wurde etwas an den Folienübergängen gearbeitet und auch die Stabilität (gerade bei der html5-Ausgabe) verbessert.
Eine genaue Auflistung aller bearbeiteten Punkte können Sie hier nachlesen.
Fazit: Vor einigen Monaten hatte ich in einem Blog bereits angemerkt, dass Adobe Captivate ein evolutionäres Produkt wäre. Die Vielzahl an \“fixed issues\“ zeigt, dass der Entwicklungsprozess der Captivate-Serie kontinuierlich weitergeht.