Glücklich lächelnde Zeichentrickfigur

Trigger – Nutzung in Articulate Storyline – Teil 1: Ein Lächeln aufs Gesicht zaubern

Zu den wichtigsten Interaktiv-Elementen von Articulate Storyline zählt ohne Zweifel der Trigger. Hierbei bieten sich dem Anwender viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten. Unter einem „Trigger“ versteht man bei Articulate Storyline eine Funktion, die einem beliebigen Objekt zugeordnet werden kann und – je nach Einstellung – eine interaktive Handlung einfordert. In einer kleinen Serie möchte ich Ihnen die Trigger-Funktionen zeigen und Ihnen mit Übungen den Einstieg ins Arbeiten mit Storyline erleichtern.

1. Das Bild der Dame ist bereits auf der Bühne eingefügt. Irgendwie sieht sie etwas unglücklich aus. Das wollen wir natürlich ändern.

Traurige Zeichentrickfogur

2. Jetzt fügen wir den Trigger ein. Gehen Sie auf den Tab Insert und wählen Sie bei den interaktiven Elementen das Icon „Trigger“ aus.

Interaktive Objekte in Articulate Storyline

3. Nun öffnet sich ein Pop-Up. Wenn Sie sich zum ersten Mal mit den Triggern beschäftigen, dann empfehle ich Ihnen, sich vorher über die folgenden Fragen Gedanken zu machen.

Trigger in Articulate Storyline zur Änderung des Zustandes

  • Was soll passieren? in unserem Falle soll sich der Gemütszustand der Dame auf dem Bild ändern.ändern = Actionder Dame auf dem Bild = On ObjectGemütszustand = To state
  • Wie wird der Trigger ausgelöst? Durch einen Klick mit der linken Maustaste auf das BildKlick mit der linken Maustaste = WhenBild = Objekt

Für unser Beispiel wählen Sie nun im Trigger Wizard die Einstellungen wie auf der Grafik aus.

Trigger Wizard in Articulate Storyline

Schauen Sie nun Ihr Projekt im Preview-Modus an; klicken Sie auf das Konterfei der Dame und siehe da: Sie lächelt!

Articulate Storyline - lächelnde Figur

Die Arbeit mit den Zuständen in Articulate Storyline geht natürlich über diesen graphischen Eye-Catcher hinaus. Sie können mit einem einfachen Mouseover die Zustände von Objekten ändern. In Articulate Storyline hat jedes Objekt seine vordefinierten Zustände wie z.B. normal und unsichtbar. Aber Sie können auch jedem Objekt einen selbst zugeordneten Zustand geben. Mit einem Trigger (wie oben) kann dieser geändert werden.

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