Das Einfügen des Videos bei Adobe Captivate war ein ganz einfacher Prozeß. Sie hatten die Adresse des Videos in das freie Textfeld kopiert. Im Preview wurde von Captivate das Video angezeigt. Also hatten Sie das Training gepublished und voller Erwartung die Version angesehen. Aber beim Blick auf die designierte Videoseite macht sich eine gewisse Enttäuschung breit. Kein Video zu sehen! Nicht einmal der Video-Skin (Abspielapplikation) erscheint! Jetzt stellt sich Ihnen natürlich die Frage, woran es liegt. Die Gründe hierfür können recht vielfältig sein, aber eigentlich ist der Video-Import bei Adobe Captivate sehr zuverlässig. Werfen wir als erstes einen Blick auf die Eigenschaften.
Nachdem Sie den Typ des Videos und den Skin überprüft haben, achten Sie nun auf die Adresse Ihres Videos. Von welcher Adresse hatten Sie auf das Video verlinkt? Oftmals kommt es zu Schwierigkeiten, wenn Sie die Video-Datei nicht lokal zur Verfügung haben, sondern diese auf einem Server liegen. Dann wird beim Publish die Video-Datei nicht übertragen. Die Adresse beim Preview wird angesprochen und der Film wird entsprechend abgespielt. Beim Publish wird jedoch die Video-Datei nicht in den Folder des gepublishten Materials kopiert. Dementsprechend geht der Abspielvorgang ins Leere.
Ein simpler Test nach dem Publishen zeigt Ihnen gleich, ob die Video-Datei übernommen wurde. Werfen Sie einen Blick in den Folder des gepublishten Materials. Wenn der Vorgang geklappt hat, finden Sie in diesem Folder die flv-Datei. Dann wird das Video abgespielt. Befindet sich aber keine flv-Datei in diesem Folder….was das bedeutet, können Sie sich vermutlich vorstellen.
Deshalb oberste Grundregel zur Vermeidung von Videodarstellungsschwierigkeiten: Verwenden Sie – wenn möglich – lokale Filmdateien!