Achtung: Gleich vorab ein Hinweis: Falls Sie einen Lernkurs mit Foliensprüngen erstellen wollen, oder Ihrem Lerner die freie Navigation im Inhaltsverzeichnis erlauben wollen, dann hilft Ihnen dieser Tip nicht weiter.
Wenn Sie aber dem User zeigen wollen, wie weit er mit dem Training schon vorangeschritten ist, dann hilft Ihnen dieser Blogeintrag.
1) Definieren Sie eine Variable für die Foliennummer vor. Fügen Sie eine Textbox ein und gehen Sie anschliessend in der Text-Buttongruppe auf Reference.
2) Nun öffnet sich die References-Application. Klicken Sie links unten auf das Icon: Create a new variable
3) Jetzt wird die Variable genau festgelegt. Geben Sie unter Name einen wiedererkennbaren Namen ein. unter Type wählen Sie Number aus. Bei Value tragen Sie den Wert 0 ein. Danach können Sie auf OK klicken.
4) Sie sehen nun in einer Textbox die Variable. Kopieren Sie am besten diese Variable heraus.
5) Als nächstes navigieren Sie zum Folienmaster. Klicken Sie hierzu zuerst auf den Tab View.
6) Klicken Sie auf den Slide Master – Button
7) Hier fügen Sie auf die Master-Folie an geeigneter Stelle eine Textbox ein und tragen Sie bsp. ein: kopierte Variable / Gesamtzahl der Folien. Lassen Sie sich nicht irritieren, wenn der Text über den Textfeld-Rand hinausragt.
Danach schliessen Sie die Master Slide.
8) Gehen Sie nun auf die erste Folie und fügen Sie einen zusätzlichen Trigger ein.
9) Starten Sie nun den Trigger Wizard. Jetzt stellen Sie ein, daß die Variable jedesmal um 1 hochgezählt wird, wenn die nächste Folie beginnt. Passen Sie es vergleichbar mit dem Beispielbild von mir an.
10) Jetzt können Sie den Trigger kopieren und ihn auf jede Folie bringen. Wählen Sie hierfür das Icon Copy the selcted trigger.
Vorsicht: Dies funktioniert nur bei non-interaktiven Lernkursen, die linear ablaufen.