Der E-Learning Authoring Tool Blog von Ralf Baum zu Articulate 360

Articulate 360 | Die neue E-Learning Cloud

Liebe E-Learning-Kunden und -Interessierte,

seit dem 9. November 2016 ist die E-Learning-Welt um eine Innovation reicher. Articulate hat sein neuestes Produkt auf den Markt gebracht. Der Name: Articulate 360

Der Name impliziert eine Rundum-Lösung und das bietet Articulate in seiner cloud-basierten Suite auch an. Denn anders als die Programme wie Storyline oder Studio funktioniert Articulate 360 nicht mehr nur als rein lokale Installation. Der Vorteil hierfür liegt auf der Hand: Articulate kann im Backend an Upgrades wie z.B. HTML5-Darstellung arbeiten und dem Anwender stets die aktuelle Version anbieten. Anders als bei den „alten“ Articulate Programmen kann die Software nur abonniert werden.

Ich persönlich finde die Idee des Abonnements und paralleler, ständiger Verbesserung der Cloud-Applikation sehr ansprechend, sehe aber zumindest im deutschen Markt zwei kleine Schwierigkeiten.

  1. Viele Institutionen (z.B. Hochschulen) leisten sich nicht jedes Jahr ein Budget für Softwareneuanschaffung im E-Learning-Bereich. Viele Wissensvermittler in diesen Bereichen wissen nicht, ob der Abo-Betrag jedes Jahr zur Verfügung steht. Im schlimmsten Falle läuft dann das Abonnement aus und der Anwender hat gar keine Software mehr zur Verfügung
  2. „Cloud“ ist für Datenschutz und IT-Sicherheit definitiv ein schwieriges Pflaster

Kommen wir aber zu den erfreulichen Dingen, denn Articulate hat nicht nur die bestehenden Programme verbessert, sondern die Applikationsauswahl vergrößert und noch ein paar neue Features eingefügt.

Die Programme von Articulate 360

Storyline 360

Das Programm anzupreisen wäre wie Eulen nach Athen tragen. Das bestehende Storyline-2-Konzept wurde noch durch Features wie den Dial Button (Drehscheibe) und der reinen html5-Ausgabe ergänzt. Dazu wird es noch einen separaten Test-Blog geben.

Studio 360

Der Articulate-Klassiker darf in der Cloud-Suite nicht fehlen. Presenter hat nun eine Gestensteuerung und ganz interessant: Engage 360 gibt es nun auch in der 16:9 Version. Sehr schön!

Articulate Rise

Das neue Onlinetool zum Erstellen von echten responsiven Inhalten. Anders als bei vielen, vielen anderen Programmen werden die Inhaltsblöcke wirklich je nach Endgerät verteilt und nicht nur auf den html-Befehl \“width=100%\“ reduziert. Dieses Tool bietet nicht die Anpassungsmöglichkeiten wie Articulate Storyline, aber die einfache Handhabung und die responsive Anpassung der Blöcke wird sicher ein Erfolg werden.

Articulate Reviewer

Dieses neue Onlinekommentar-Programm zeigt die hochgeladenen Inhalte Folie-für-Folie. Am rechten Rand können Kommentare z.B. durch den SME eingefügt werden. Hier sollten Sie aber vor dem Hochladen nochmals Ihre IT-Sicherheit befragen, denn die Inhalte wandern so auf einen externen Server.

Review 360

Dies ist die Cloudversion des bekannten Bildschirmaufzeichnungsprogramm mit Bearbeitungsmöglichkeiten.

Articulate Peek

Ein Quick&Easy-Bildschirmaufzeichnungsprogramm, das vergleichbar ist mit dem inzwischen leider eingestellten Aufzeichnungsprogramm Screenr.

Preso

Das ist eine iPad-App zur Erstellung von bilderlastigen Lernmodulen auf dem iPad.

Articulate Content Library

Ein nicht zu unterschätzendes Feature, das laut Hersteller über 100.000 Bilder (Zeichentrick und Foto in unterschiedlichsten Posen) zur Verwendung enthält. Dazu kommen noch viele unterschiedliche Templates.

Articulate Live

Hier werden Live Webinare mit Articulate-Größen wie z.B. Tom Kuhlmann angeboten.

Fazit

Der Umfang dieses Programmpakets mit seinen Neuerungen überzeugt mich durchaus. Ich werde Ihnen in den nächsten Wochen die einzelnen Programme genauer vorstellen.

Eine spannende Frage ist noch offen: Wenn es jetzt Storyline 360 gibt, wird es dann jemals ein Storyline 3 als ganz normale Desktop-Version geben? Die nächsten Monate und Jahre werden es zeigen.

Viel Spaß beim Testen!

Liebe Grüße, Euer Ralf

Nach oben scrollen