Gerade eben passiert: Eine ehemaliger Schulungsteilnehmer ruft mich aufgeregt an und meint, daß sein Articulate Storyline 2 nicht mehr richtig funktionieren würde. Seine Kollegen aus New York hätten ihm Storyline 2 – Dateien geschickt, aber er könne die Dateien nicht öffnen. Es würde immer folgende Fehlermeldung erscheinen:
Dieses Projekt kann nicht geöffnet werden. Es wurde in einer neueren Version von Storyline erstellt.
Er habe aber alle Updates gemacht, daher wäre es ihm ein Rätsel, warum das nicht funktionieren würde.
Als ich den Begriff \“neuere Version\“ höre, habe ich sofort eine Vermutung. Sollte da Storyline 360 im Spiel gewesen sein? Nach zwei kurzen Rückfragen ist alles klar: Die Kollegen hatten ihm Dateien zugeschickt, die sie mit Storyline 360 aus der E-Learning-Suite Articulate 360 erstellt hatten. Diese *.story – Datei ist nicht abwärtskompatibel.
Daher hier nochmal die zwei Regeln für den kollegialen Austausch von Source-Dateien in Articulate Storyline:
Storyline 2 – Dateien können in Storyline 360 geöffnet und weiterverwendet werden.
Storyline 360 – Dateien können nicht mit Storyline 2 bearbeitet werden.
In diesem Falle konnte ich dem Mann nur empfehlen, sich die Articulate 360 – Lizenz zuzulegen, denn die Source-Dateien von Rapid E-Learning-Programmen sind nur selten abwärtskompatibel.
Abgesehen von dem Fehler beim Dateienaustausch, bietet Articulate 360 mit seinen zusätzlichen Features ein gewichtiges Argument, sich für die Cloud-Version zu entscheiden.