Die Quiz-Feedbackfunktion ist bei Articulate Storyline eine sehr stabile Sache; eigentlich kann der Benutzer gar nichts falsch machen. Aber wie so oft im Leben kommt manchmal etwas dazwischen. Das muss kein (vermeintlicher) Programmfehler sein, da muss kein Anwenderfehler vorliegen. Vielleicht ist es das übergebene Projekt eines Kollegen, der eifrig Inhalte aus verschiedenen Quellen zusammengefügt hatte. Das Problem: Sie klicken bei der Vorschau auf „Senden“ und gleich danach erscheint die nächste Frage. So steht es allerdings nicht im Drehbuch – da fehlt doch die Richtig/Falsch – Einblendung. Was also tun?
Im Laufe der letzten Jahre bin ich bei Schulungen und Supportanfragen immer wieder auf ähnliche Probleme gestoßen. Daher möchte ich Ihnen die gängigsten Fehlerquellen (sofern man es Fehler nennen kann) vorstellen.
Quiz-Feedback wird absichtlich nicht angezeigt
Bei diesem Punkt ist alles in Ordnung. Alles funktioniert wie in Articulate Storyline eingegeben, denn in diesem Falle gibt es die Eigenschaft, daß die Frage kein Feedback anzeigen soll.
In den Eigenschaften der Frage haben Sie ein Feedback-Dropdown-Menü. Wenn hier die Option \“Ohne\“ ausgewählt ist, dann ist kein Feedback geplant. Wählen Sie hier \“Nach Frage\“ für ein richtig/falsch-Feedback aus, oder geben Sie mit \“Nach Auswahl\“ je nach Antwort die passende Erklärung.
Layer überspringt Feedbackfolie
Wenn Sie schon etwas Erfahrung mit Articulate Storyline haben, dann wissen Sie bestimmt, daß auch für Fragefolien noch zusätzliche Ebenen angelegt werden können. So könnte beispielsweise eine zusätzliche Folienebene mit einer Musterlösung eingefügt werden.
Diese neue Ebene wird in diesem Beispiel angezeigt, sobald der Benutzer die Frage beantwortet hat und im Falle einer Fehlantwort ein dezidiertes Feedback mit Grafiken erwartet.
Bei einem derartigen Triggerkonstrukt werden Sie die Falsch-Ebene nicht sehen. Achten Sie daher auch auf die Trigger, die auf den jeweiligen Feedback-Ebenen ablaufen.
In unserem Beispiel wird die Falsch-Ebene einfach übersprungen; falls jetzt noch jemand die neue Ebene \“Musterlösung\“ gelöscht hat, dann wird natürlich kein Feedback angezeigt.
Feedback-Layer im Master gelöscht
Bei diesem Falle sehen Sie kein Feedback, weil der Feedback keine Inhalte enthält. Schauen Sie in diesem Falle nach im \“Ansicht\“-Tab nach.
Klicken Sie hier auf \“Feedback-Master\“ und überprüfen Sie, ob überhaupt Inhalte hinterlegt sind.
In unserem Beispiel sind Inhalte hinterlegt; falls Sie aber hier nur leere Folien sehen, wissen Sie, daß schlichtweg die Inhalte des Feedback-Layers weggelöscht wurden.
Articulate Storyline Quizfragen nicht mit kopierten Feedback-Layern verwenden
Articulate Storyline bietet die angenehme Option, Folienebenen auf verschiedene Folien zu kopieren. Allerdings funktioniert dieser Trick nicht bei kopierten Ebenen. Sie dürfen nicht die Feedbackebenen auf andere Folien kopieren und parallel die ursprünglichen Ebenen löschen. Auf den ersten Blick sieht dann nämlich alles korrekt aus.
Aber in Wirklichkeit sind das kopierte Ebenen, die nicht funktionieren werden. Es gibt nur eine Möglichkeit herauszufinden, ob das die richtigen Ebenen sind. Schalten Sie das Feedback zuerst aus und dann wieder an. (vgl. 1. Beispiel). Wenn Sie plötzlich vier Ebenen sehen, dann wissen Sie, daß auf diese Folie weitere Ebenen kopiert worden sind. Testen Sie nun diese Folie in der Vorschau und das Feedback müsste erscheinen.
Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern bietet lediglich eine Hilfestellung. Falls Sie einen zusätzlichen, typischen Fall kennen, freue ich mich über Feedback.
Mehr Tipps und Tricks zu Articulate Storyline gibt es bei unseren Schulungen – in Heidelberg oder auf Wunsch in Ihren Räumlichkeiten.