Gewiss, wenn es heute Diskussionen zum Thema „Was ist das leistungsstärkste Rapid E-Learning Tool?“ gibt, dann wird der Name „ Adobe Presenter “ mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht fallen. Die starke Abhängigkeit von PowerPoint und die doch limitierten Interaktionsmöglichkeiten erlauben weniger Finessen als Articulate Storyline oder das Adobe E-Learning-Tool, Adobe Captivate. Dennoch ist Adobe Presenter eine unentbehrliche Hilfe für alle E-Learning-Developer in Firmen, die von Ihren SMEs nur PowerPoint-Präsentationen zugesendet bekommen und eine gewisse Stückzahl pro Woche abarbeiten müssen.
Denn gutes, interaktives E-Learning benötigt auch bei der Erstellung seine Zeit. Wenn diese Zeit jedoch fehlt, dann schlägt die Stunde der PowerPoint-Veredler. Deshalb möchte ich an dieser Stelle die Quizmöglichkeiten von Adobe Presenter kurz vorstellen und Ihnen auch noch erklären, wie Sie einen Fragepool erstellen können.
Die Quizarten in Adobe Presenter
Multiple-Choice
Zu Multiple-Choice-Fragen eine Erklärung zu geben, wäre wie Eulen nach Athen zu tragen. Diese Frageform ist zudem bestens durch Führerscheintests bekannt.
Wahr/Falsch
Der Wahr/Falsch-Test ist auch nur eine Multiple-Choice-Aufgabe, allerdings mit nur 2 Möglichkeiten.
Lückentext
Sie geben dem Lerner hier die Möglichkeit, eine Lücke im Text sinngemäß auszufüllen. Orientieren Sie sich am besten hierbei in Gedanken an Lückentexte im Fremdsprachenunterricht an der Schule.
Kurzantwort
Bei dieser Frageform soll der Lerner etwas eintippen. Achten Sie als Ersteller darauf, daß mit steigender Länge des Eintrags die Fehlermöglichkeiten wie z.B. Vertipper oder unerlaubte Abkürzungen zu Irritationen bei den Antworten führen können.
Zuordnung
Für den Lerner gilt es hier, einzelne Objekte einem anderen Objekt zuzuordnen. Der Autor sollte hier auch immer beachten, daß es keine ambivalenten Begriffe gibt, die zwei verschiedenen Elementen zugeordnet werden können.
Bewertungsskala (Likert)
Der Lerner kann hier eine Bewertung/Einschätzung abgeben. Hierbei gibt es keine falschen oder richtigen Antworten.
Reihenfolge
Die Elemente sind in zufälliger Reihenfolge aufgelistet und sollen in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Diese Aufgabe eignet sich gut, um z.B. eine Abfolge von Arbeitsprozessen abzufragen.
Hotspot
Hier definieren Sie eine bestimmte Fläche auf der Bühne, die angeklickt werden soll. Das empfiehlt sich beispielsweise bei Bildern von Motoren oder technischen Konstruktionen, auf denen ein bestimmtes Teil angeklickt werden soll.
Drag Drop
Sie können hier unterschiedliche Objekte einander zuordnen. Beachten Sie bitte, daß diese Funktion lediglich eine Standardinteraktion bietet. Sie können also nicht Bilder, Smartforms und Textboxen wie in Adobe Captivate oder Articulate Storyline zusammen verwenden.
Quiz in Adobe Presenter einfügen
Klicken Sie zuerst auf \“Quiz hinzufügen\“.
Danach können Sie mit Klick auf \“Frage einfügen\“ die Fragen erstellen.
Zufallsfragen-Modus in Adobe Presenter aktivieren
Wenn Sie bereits Quizfragen eingefügt haben, aber aus diesem Pool von Quizfragen nur eine bestimmte Anzahl verwenden wollen (z.B. 8 Fragen aus einem Pool von insgesamt 20), dann machen Sie folgendes:
Öffnen Sie wieder die Fragen-Einfügeapplikation. Danach klicken Sie auf „Bearbeiten“.
Klicken Sie im nächsten Schritt auf Quizfragen gruppieren.
Jetzt können Sie bei \“Einschließen\“ auswählen, wieviele Fragen aus dieser Gruppe ausgewählt werden sollen.
Hier können Sie einstellen, ob Sie z.B. 8 von 20 Fragen anzeigen wollen.
Einen kleinen Tipp noch: Wenn Sie nach erfolgreicher Bearbeitung in der Folienauflistung auf der linken Seite des Bildschirms nun plötzlich alle Fragefolien sehen, dann lassen Sie sich nicht verwirren. Es werden beim Veröffentlichen alle Fragen publiziert, aber bei der Anwendung wird nur die festgelegte Anzahl von Fragen angezeigt.
Noch mehr Bedarf an Hinweisen zu Adobe Presenter? Buchen Sie bei uns zusätzliche Beratung zu Adobe Presenter.