Zu den Neuerungen bei Adobe Captivate 2019 zählt das Einfügen von interaktiven Videos. Diese Funktion erweitert die Anwendungspalette bei Adobe Captivate, denn das Einfügen von Videos ist prinzipiell eine interessante Methode zur Wissensvermittlung. Aber oft genug werden E-Learning-Module auf Interaktivität getrimmt und wenn beispielsweise parallel 2 Videos à 3 Minuten eingebunden werden, dann konterkariert das etwas die interaktiven Bemühungen.
Daher ist die Neuerung ein echter Gewinn für Developer und Lerner. Ein interessantes Feature hierbei: Siekönnen nicht nur selbsteingefügte Videos verwenden, sondern der Developer kann auch YouTube-Videos als Trainingsmaterial benutzen. Schauen wir uns am besten die ganze Sache an.
Interaktive Videos in Adobe Captivate 2019 einfügen
Zu Beginn klicken Sie auf den Button \“Interaktives Video\“.
Danach öffnet sich ein Popup mit der Möglichkeit Videos vom eigenen Computer oder von YouTube zu verwenden. In diesem Blogartikel werden wir YouTube-Videos als Vorlage verwenden.
Selektieren Sie also den Radio-Button \“YouTube-Video\“ und fügen neben URL den entsprechenden YouTube-Link ein.
Sie haben hier noch die zusätzlich Option nicht das gesamte Video anzuzeigen, sondern nur einen kurzen Ausschnitt. Dazu können Sie die Start- und Enzeit festlegen.
Nachdem Sie das Video eingefügt haben, schauen Sie auf die Zeitleiste. Sie sehen jetzt, daß nicht nur ein Slidevideo eingefügt wurde, sondern dass noch zwei Zusatzeinträge (\“Lesezeichen\“ und \“Überlagern\“) sichtbar geworden sind.
Überlagern bei Interaktiven Videos in Adobe Captivate 2019
Definition der Überblendung: Einfügen einer bereits existierenden Folie, die semi-transparent auf der Folie mit dem laufenden Video eingeblendet wird. An dieser Stelle stoppt das Video. Die eingeblendete Folie bleibt stehen, solange bis eine Aktion (z.B. richtige Beantwortung einer Frage) diese verschwinden lässt.
Starten Sie das Abspielen in der Zeitleiste mit dem Play-Button und pausieren Sie an der Stelle, an welcher Sie eine neue Folie einblenden wollen.
Klicken Sie auf das diamantartige Rechteck in der Überlagern-Spur.
Jetzt öffnet sich das \“Überlagern\“-Popup. Wählen Sie die entsprechende Folie aus. In meinem Beispiel wähle ich eine Folie zur Wissensüberprüfung aus.
Vorteil hiervon ist, dass der Lerner eine Frage zum Video beantworten darf.
Klicken Sie auf \“Einfügen\“ und machen Sie anschließend eine Vorschau. Sie werden feststellen, dass die Frage jetzt semi-transparent über dem Video eingeblendet wird.
Lesezeichen bei Interaktiven Videos
Jetzt werden Sie sich fragen, zu was Sie die Lesezeichen mit dem rechteckigen Plus-Zeichen verwenden können. Die Antwort hierauf: Sie können diese Lesezeichen zu Sprüngen auf der jeweiligen Video-Folie verwenden. Der Lerner beantwortet z.B. das überlagerte Video nicht richtig und wird auf das Lesezeichen im Video zurückgeleitet, wo er die Informationen zur Fragenbeantwortung nochmals nachlesen kann.
Lassen Sie die Vorschau der jeweiligen Folie mit dem Video ablaufen und stoppen an der passenden Stelle. Danach klicken Sie in der Zeitleiste auf das rechteckige Plus-Zeichen und benennen Sie das Lesezeichen.
Jetzt gehen Sie auf die Wissenüberprüfungsfolie und schauen Sie bei den Aktionen im \“Quiz\“-Tab nach. Öffnen Sie das Dropdown-Menü bei \“Letztem Versuch\“.
Hier wählen Sie die Funktion \“Zum Lesezeichen springen\“ aus.
Probieren Sie es aus und Sie werden sehen, daß Sie im Falle einer falschen Antwort zum Lesezeichen zurückgeführt werden.
Mehr Wissen zu Adobe Captivate 2019 gibt es in unseren Schulungen – hier in Heidelberg – Neuenheim oder inhouse in Ihren Räumlichkeiten.