Lerninteraktionen in Adobe Captivate erleichtern dem E-Learning-Developer das Leben. Vorab, ich kenne natürlich die Einschränkungen der Lerninteraktionen von Adobe Captivate und weiß, dass die Farben- und vor allem Formenwelt nicht immer den CI-Gepflogenheiten entsprechen. Dieser Blogbeitrag richtet sich daher an die Benutzer, z.B. im Weiterbildungsbereich, die weniger durch strikte Designguide-Regeln eingeschränkt werden. Denn die Lerninteraktionen werten ein statisches Training deutlich auf, weil mit diesen vorgefertigten Aktionen für Abwechslung gesorgt wird.
Überblick über die Lerninteraktionen in Adobe Captivate 2019 – 1.Teil
Accordion
Sie bieten mit dieser Interaktion Inhalte zum Aufklicken an. Sie betätigen eine Schaltfläche und der entsprechende Content dazu erscheint. Ähnlich wie bei einem Akkordeon klappen die entsprechenden Informationen auf.
Tabs
Das gleiche Prinzip wie beim Accordion. Die Inhalte sind zuerst verborgen und durch den Klick werden sie sichtbar gemacht. Diese Interaktion lässt sich auch mit erweiterten Aktionen bauen, was Ihnen mehr Anpassungsmöglichkeiten bietet. Vorteil bei der Lerninteraktion: Sie können es wesentlich schneller und einfacher erstellen.
Process Circle
Der Process Circle ist eine bewegliche Interaktion. Die dargestellten Inhalte funktionieren wie die zwei obengenannten Operationen, aber hierbei dreht sich immer die Animation mit, so dass der ausgewählte Inhalt rechts oben gezeigt wird. Dies erleichtert auch die Kreislauf-Darstellung, da der Prozess keinen Anfang und kein Ende kennt.
Pyramid Stack
Im Endeffekt ist diese Lerninteraktion vergleichbar mit der Tab-Funktion. Sie klicken auf einen Teil der Pyramide und dementsprechend wird mit einer kleinen Animation der Inhalt angezeigt.
Timeline
Hier können Sie auf einem Zeitstrang bestimmte Zeitpunkte definieren. Klicken Sie auf einen der festgelegten Zeitpunkte und schon sehen Sie die passenden Informationen.
In der Circle Matrix stellen Sie Sachverhalte dar, die miteinander verwoben sind. Ein typisches Beispiel für eine derartige Lerninteraktion ist z.B. die Darstellung eines Portfolios.
Pyramid Matrix
Die Pyramiden-Matrix ist vergleichbar mit der Lerninteraktion Pyramid Stack. Der Unterschied ist hier, dass Sie die einzelnen Elemente nochmals aufteilen können.
Glossary
Sie haben hier eine Glossarfunktion und können Stichworte und die passenden Erklärungen einfügen.
Zertifikat
Hier können Sie am Ende ein Zertifikat ausstellen lassen, was mit einem Javascript-Button auch ausgedruckt werden kann. Das Zertifikat gibt es in verschiedenen Ausführungen und Farben.
Word Search
Die Wortsuche ist ein spielerisches Element für Ihr E-Learning. Sie lassen mehrere Begrifft „raten“ und die entsprechenden Worte müssen innerhalb eines „Buchstabensalats“ erkannt werden. Das ist nicht für jede Zielgruppe geeignet, aber wo steht geschrieben, dass E-Learning überhaupt keinen Spaß machen darf?
Bookmark
Die Bookmark-Funktion erlaubt es Ihnen, ein Lesezeichen zu setzen, das sie später wieder verwenden können. Beachten Sie aber, dass Sie für die Anwendung einen scormkompatiblen Kurs erstellen müssen; ansonsten funktioniert es nicht.
Bulletin
Die Bulletin Board ist eine Interaktion, die eine Art Notizzettel-Funktion darstellt. Sie tragen die verschiedenen Punkte ein und der Lerner kann per Klick und, wenn nötig, mit Scroll-Leiste die Inhalte anschauen.
Carousel
Hier starten Sie eine Slideshow. Die Bilder werden prominent ausgestellt. Nach Ablaufen der Bilderreihenfolge geht es wieder von vorne los. Daher auch der Lerninteraktionsname \“Carousel\“. Sie kennen bestimmt diese Funktion von vielen Webseiten.
Catch AlphaNum
Ein schönes, spielerisches Element. Sie geben die Antwort auf eine Frage vor. Bei der Antwort jedoch fehlt ein Buchstabe, auf Wunsch sogar mehrere Buchstaben. Mit einer Eisenbahnlore sammeln Sie herabstürzende Buchstaben ein, die zum gesuchten Wort passen. Mit der Cursortaste steuern Sie die Lore und fangen die Buchstaben. Für den Businessbereich ist diese Interaktionsart weniger verwendbar, aber im schulischen Fremdsprachenunterricht finden Sie hier schnell Fans.
Checkbox Widget
Kennen Sie sich ein bisschen mit Variablen aus? Das wird hier nötig sein. Denn bei der Checkbox Widget Interaktion können Sie dem Lerner erlauben, bestimmte Elemente zu markieren. Je nach ausgewähltem Element wird einer Variablen ein Wert zugeordnet. Aber Achtung: Sie generieren die Variablen aber nicht automatisch. Sie müssen diese selbstständig erstellen.
Timer
Der Timer ist ein nettes Feature. Sie können hier beispielsweise einen Countdown darstellen. Mit selbstgebastelten Übungen und einem Timer lassen sich interessante „Spiele“ gegen die Uhr veranstalten. Im Falle der Zeitüberschreitung kommt eine Fehlermeldung, die den Lerner auf sein Versäumen hinweist.
Drop Down
Die DropDown – Lerninteraktion benötigt geringe Variablen-Kenntnisse. Bei dieser Applikation erstellen Sie ein DropDown – Menü und lassen den Lerner die entsprechende Option auswählen. Je nach ausgewählter Option wird der Wert einer Variablen gleichgesetzt. Aber Achtung: Die Variable wird nicht selbstständig erstellt; Sie müssen diese selbst im Projekt-Tab anlegen.
Hangman
Der Lerner soll hier ein bestimmtes Wort erraten. Innerhalb eines festgelegten Zeitraums klickt der Lerner entsprechende Buchstaben an. Wählt der Lerner die richtigen Buchstaben aus, ergreift ein animierter Cartoon-Affe eine Banane und freut sich. Ok, das ist kein Element für ein Business E-Learning, aber für Kinder ist so eine Frageanimation eine echte Motivation.
Haben Sie Interesse an den Lerninteraktionen? In den nächsten Tagen sehen Sie hier der 2. Teil dieser Serie.
Gefallen Ihnen die Lerninteraktionen zwar, aber Sie wollen Sie selbst nachbauen? Besuchen Sie eine unserer Adobe Captivate – Schulungen. Wir erstellen gerne eine Agenda zum Nachbauen dieser Lerninteraktionen.