Articulate Storyline ist ein sehr verlässliches Tool, wenn die Dateien im HTML5-Dateienformat publiziert werden. Deshalb ist es umso verwunderlicher, wenn etwas nicht funktioniert.
Neulich hatte ich folgendes Problem: Ein Video war mitten in ein publiziertes Projekt eingebunden und sollte automatisch mit Folienbeginn starten. Aber als ich das fertige Modul geöffnet hatte, startete das Video nicht, sondern es war lediglich der Hintergrund der Folie zu sehen.
Warum wird das Video in Articulate Storyline nicht abgespielt?
Zuerst liegt der Verdacht nahe, dass die Schwierigkeiten am Browser liegen. Schließlich war schon länger bekannt, dass es bei einem Video auf der ersten Folie Schwierigkeiten mit dem Abspielen gibt, weil Browser dank HTML5 das automatische Abspielen von Videos einschränken.
Aber wenn das Problem trotzdem innerhalb eines Moduls auftritt?
Dann verhindert der Browser das automatische Abspielen. Denn rein technisch gesehen, erwarten die Browser das aktive Einverständnis des Lerners mit einem Klick. Genau das ist die Schwierigkeit bei dem Video in diesem Storyline – Projekt. Die vorhergehende Folie läuft automatisch weiter und folglich fehlt der konkrete Abspielbefehl.
Also muss es entweder auf der vorherigen Folie eine aktive Navigation geben (z.B. mit Klick auf Weiter-Button auf der vorherigen Seite) oder auf der jeweiligen Seite wird ein Trigger gesetzt werden, der dieses Video anspielt.
Mit diesem Trigger können Sie einem widerspenstigen Video auf die Sprünge helfen.
Sie sehen also, dass ein nicht ablaufendes Video kein Showstopper ist, sondern dass sich in diesem Falle noch andere Möglichkeiten finden.
Wenn es bei Ihnen schon vorher ohne Probleme funktioniert, um besser. Die ständigen Browser-Updates bergen immer das Risiko, dass nach der Umstellung etwas nicht mehr richtig läuft.
Auf der Suche nach mehr Tipps und Tricks? Besuchen Sie unsere Articulate Storyline 360 Schulungen. Entweder online, in Ihren Räumlichkeiten oder bei uns in Heidelberg. Sie können die Agenda für unsere Schulungen auf Ihre Bedürfnisse anpassen.