Articulate Rise erschien 2016 als Tool zum Erstellen von responsiven E-Learning-Modulen. In meinen Schulungen kam immer wieder die Begeisterung der Lerner hervor, dass sich die Inhalte so einfach produzieren lassen. Aber es kamen auch kritische Stimmen auf, die meinten, dass sich die Inhalte nur sehr eingeschränkt anpassen lassen und durch die Vorlagen jeder Kurs gleich aussehen würde. Dieser Einwand konnte zugegebenermaßen nicht vollständig aus der Welt geschafft werden.
Deshalb ist es erfreulich, dass Articulate ein neues Feature entwickelt hat. Diese Neuerung wird sichtbar, wenn das Programm geöffnet wird, denn neben dem Theme ist nun die Einblendung „new“ zu sehen.
Prinzipiell hat Articulate drei Dinge geändert:
-
- Verbesserte Darstellung
- Mehr Themevariationen
- Verschiedene Themes
Verbesserte Darstellung
Von der Entwicklung des Programms an war die Darstellung der Theme-Bearbeitung sehr eingeschränkt. Jetzt werden alle Punkte des Themes auf einen Blick angezeigt. So kann der Ersteller mit deutlich weniger Klicks die wichtigsten Einstellungen wie z.B. die Akzentfarben (Colors) schnell editieren.
Mehr Themevariationen in Articulate Rise
Articulate hat zusätzliche Varianten bei den Themes zur Auswahl gestellt. Jetzt gibt es die Möglichkeit, z.B. den Deckblättern mit zwei zusätzlichen Klicks ein neues Aussehen zu geben. Im Herbst 2022 können 7 verschiedene Variationen verwendet werden.
Verschiedene Themes
Neben dem altbewährem Theme „Rise“ wurde die Auswahl um zwei weitere Themes ergänzt. Mit den Themes „Apex“ und „Horizon“ stehen zusätzliche Alternativen bereit, die sich nicht nur durch veränderte Farbgebung unterscheiden, sondern andere Designelemente verwenden.
Ausblick
Bisher läuft die Wiederverwendung von geänderten Themes über Duplizieren und anschließender Umbenennung und Bearbeitung ab. Dieser Vorgang funktioniert technisch ohne Probleme, ist aber zugegebenermaßen etwas umständlich. So kam bei Schulungen oft die Frage auf, ob verschiedene Vorlagen zentral abgespeichert werden können, was ich dann verneinen musste. Articulate hat den Tab „My Themes“ eingerichtet und bereits angekündigt, dieses Feature zu entwickeln. Als regelmäßiger Rise-User kann man also gespannt sein.
Haben Sie Interesse an einer Articulate Rise – Schulung? Buchen Sie bei uns eine geschlossene Schulung und lernen Sie, wie das Tool noch effizienter einsetzen können.