xAPI (Experience API, manchmal auch Tin Can genannt) ist ein Datenstandard, der von der Advanced Distributed Learning Initiative festgelegt wurde und dient der verbesserten Datenübertragung zwischen den Lernenden und dem Learning Management System und/oder dem Learning Record Store.
Unterschied zwischen SCORM und xAPI
„Wir verwenden schon seit Jahren immer SCORM; warum sollten wir auf xAPI umsteigen?“ ist eine beliebte Frage. Schließlich existiert der SCORM-Standard schon seit über 20 Jahren.
Die Antwort ist eigentlich einleuchtend: Das weltweit sehr beliebte SCORM 1.2 erblickte im Jahre 2001 das Licht der E-Learning-Welt. In den letzten 20 Jahren hat sich die Lernwelt weiterentwickelt. Mit den mobilen Endgeräten und separaten Lernapps kamen neue Elemente auf den Markt, deren Anwendungen auch getrackt werden wollen. Die SCORM-Datenübertragung war konzipiert für ein ebeständige Internetverbindung. Verbindungsabbrüche, die z.B. bei Zugfahren durch Funklöcher oder Tunnels entstehen können, können bei Quizfragen zum Verlust der bisherigen Antworten führen.
Zusätzlich konzentrierte sich SCORM nur auf die Übertragung der Daten via Browser. Datenübertragung aus einer APP heraus war nicht vorgesehen. Das ist nicht verwunderlich, denn vor mehr als 20 Jahren waren die technischen Voraussetzungen dafür nicht gegeben.
xAPI wurde 2013 vorgestellt und auf die Möglichkeiten der modernen, mobilen Lernwelt angepasst.
Was kann xAPI?
- xAPI unterstützt nicht nur mobiles Lernen bei Verbindungsunterbrechungen, sondern erlaubt auch Teams, gemeinsam an Aufgaben heranzugehen.
- Zusätzlich können jetzt auch Datenübertragungen zu Apps oder anderen Programmen eingeplant werden.
- Die Verwendung von Trainings ist nicht auf ein Gerät beschränkt. Sie können im Büro das E-Learning-Modul starten, und auf dem Nachhauseweg in der Bahn auf dem Smartphone das Training beenden.
- Der SCORM-Standard war konzipiert auf die Übertragung der erreichten Punkte und das Bestehen/Nichtbestehen – Signal. xAPI wertet nicht nur die Punkte aus, sondern überträgt auch die Interaktion der Benutzer. So können Sie beispielsweise auswerten, welche Fragen richtig beantwortet wurden oder auch in welcher Reihenfolge Elemente angeklickt wurden.Was genau ausgewertet werden soll, kann von Ihnen (bzw. den Entwicklern des Trainings) vordefiniert werden.
- xAPI benötigt kein LMS zur einwandfreien Anwendung. Sie können die Daten auch in einem Learning Record Store „unterbringen“. Dieses LRS kann selbstverständlich auch in einem LMS untergebracht sein.
Soll ich SCORM durch xAPI ersetzen?
Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Wenn Sie in erster Linie die E-Learning-Module zur Verwendung im Firmennetzwerk erstellen und für Sie das Resultat lediglich die „Bestanden/Nicht-Bestanden“ – Information benötigen, dann ist SCORM nicht fehl am Platz. Erst wenn Sie sich auch bzgl. des Lernverhalten ihrer Nutzer informieren wollen und eventuell mobile Apps zum Ausspielen von Lernmaterialien verwenden, dann könnte xAPI für Sie interessant werden.
Suchen Sie spezifische Beratung zum Thema E-Learning? Kontaktieren Sie unser erfahrenes Team. Wir haben bestimmt eine Lösung für Sie.