Drupal Elearning

Drupal und Scorm – ein paar Details zum derzeitigen Entwicklungsstand

Bekanntlich fand ja vorige Woche das Drupal Media Camp in Aarau in der schönen Schweiz statt. Ich hatte dort die Gelegenheit, anläßlich eines Projekts in Kooperation mit der Universität Heidelberg vom Stand der Implementierung einer SCORM-Runtime Environment in Drupal zu berichten.

Für all diejenigen, die nicht dabei waren, hier noch einmal kurz zusammengefasst einige der Kernaussagen:

– Wir arbeiten an der Fertigstellung einer kompletten
Scorm-Laufzeitumgebung (Scorm 2004)

– Ziel ist es, Drupal für die bequeme Integration von
E-Learning zu erweitern

– Momentan ist eine alpha-version des Scorm-Moduls
unter diesem Link abrufbar.

– Mittelfristig ist es möglich, mit Autorentools
erstellte Inhalte in Drupal zu integrieren und diese
auszuwerten.

Schön war es dort. Hier gibt es auch ein schönes Gruppenbild mit allen Teilnehmern.

Wir werden ja sehen, was die Zukunft bringt. Spannend ist die Frage, inwiefern sich Content Management Systeme mit integrierten eLearning-plugins schlagen werden. Wird WordPress nachziehen? Denn eine Sache ist klar: Auswertbares eLearning wird immer wichtiger werden.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar