(K)eine Konkurrenz für Webex?

Im Bereich E-Conferencing ist Webex ja bislang der Standard gewesen; viele Unternehmen nutzen diese Software für Online-Seminare, Live-Konferenzen, Workshops etc. Wir haben uns natürlich auch intensiv mit Webex befasst, sind aber zu dem Ergebnis gekommen, eine andere Lösung einzusetzen: DimDim

DimDim bietet im Wesentlichen folgende Features:

– Skalierbarkeit (1-1000 user)
– Document und Application Sharing
– Whiteboard
– Audio via VoIP und Videointegration
– Textchat (privat und öffentlich)
– Kommentar und Markuptools
– Integration in Outlook

An einer Recordingfunktion wird laut Auskunft der Entwickler gerade gearbeitet; diese wichtige Funktion sollte also bald zur Verfügung stehen.

Bei DimDim handelt es sich im Wesentlichen um einen Webex-Klon, der gegenüber dem Original aber doch einige Vorzüge hat:

– keine Einrichtungsgebühr

– die Enterprise Version ist schon ab sehr günstigen 99$/Jahr zu haben. Das macht es auch für kleinere Unternehmen interessant.

– keine monatlich anfallenden Kosten

– es gibt eine Open-Source Version

Wir sehen in DimDim eine echte Alternative zum Marktführer Webex, mit praktisch demselben Funktionsumfang zu allerdings wesentlich günstigeren Konditionen; diesen Preisvorteil wollen wir natürlich auch an unsere Kunden weitergeben. Ein echter Vorteil für E-Conferencing.

Ihr Axel Moser

Nachtrag: Im Januar 2011 wurde DimDim von Salesforce aufgekauft. Der Dienst ist seither nicht mehr verfügbar. Ich fasse es mit einem Wort zusammen: Schade!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar