Sessionwall Barcamp 2022 Pforzheim

Mein Besuch auf dem 4.Barcamp Pforzheim #bcpf2022

Nach unendlicher langer Pause war es endlich wieder soweit: ein Besuch auf einem Barcamp. Der Terminkalender ließ es glücklicherweise zu, dass ich das 4.Barcamp in Pforzheim besuchen konnte. Die Veranstaltung fand im „Emma„, dem ehemaligen Pforzheimer Stadtbad, statt. Für jeden Besucher übrigens ein echter Augenschmaus, denn der Eingangsbereich inkl. Kasse wurde nur geringfügig verändert und lässt erahnen, wie das Bad vor 100 Jahren aussah.

Eingang Emma Pforzheim

Jochen Baumann, alias Zwitscherjoe, eröffnete die Veranstaltung und erklärte die allgemeinen Regeln für das Barcamp. Danach ging es an die Sessionplanung, wobei klar war, dass es zu jedem angebotenen Thema eine Session geben wird. „Sobald sich zwei Leute zum Reden finden, findet eine Session statt“; so der O-Ton der Veranstalter.

Barcamp Pforzheim Plenum im Emma

Als erstes besuchte ich eine Session zum Thema „Hinter den Kulissen der Gamesentwicklung“ von Michael Wittmann. Nach einer kurzen nostalgischen Gesprächsrunde zum Thema der Spiele der 80/90er gab es einen Einblick in die Entstehung seines neuen Spiels „gestrandet – ein interaktive Erzählung“, was es bereits als Preview zu sehen gibt.

Die zweite Session zum Thema „Lernen in Zeiten der Pandemie“ durfte ich dann als Diskussionsrunde führen. Ich persönlich finde diese Veranstaltungen immer sehr ergiebig, weil ich hier einiges über die direkten Erfahrungen von LernerInnen erfahren kann. Nebenbei ging es um die Frage, wie man Online-Veranstaltungen besser managen kann. Der Grundtenor aller TeilnehmerInnen war, dass seit der Pandemie das E-Learning einen deutlich größeren Einfluss auf das Lernverhalten nimmt. Allerdings ist der Wunsch nach Präsenzveranstaltungen nach wie vor vorhanden, weil es Themen gibt, bei denen eine Interaktion mit dem Dozenten wichtig ist. Bei Zoom-Meetings bestehe auch bei kleineren Gruppen eine größere Hemmschwelle bei Zwischenfragen.

Nach so viel angeregter Diskussion ging es in die Mittagspause. Beim Catering hatte die Veranstalter keinen Mühen gescheut und diverse Köstlichkeiten aufgebaut.

Für mich ging es, passenderweise zur Weltlage, mit dem Thema „Krisenmanagement“ weiter. Sessionveranstalter war Julian Rabe, Gründer von onemate. Er zeigte, wie seine Firma in der Pandemie gezwungen war, sich neu zu strukturieren und erzählte einiges aus der Marketingpraxis von onemate.

SociaMediaWall beim Barcamp in Pforzheim

Anschließend besuchte ich die SEO-Veranstaltung von Raffael Schulz, dem Geschäftsführer von Hochzeitsportal24, der sehr anschaulich zeigte, wie er seine Firma in den Google-Rankings beim umkämpften Suchwort „Hochzeit“ weit nach oben gebracht hat.

Mit dieser Veranstaltung endete für mich der Besuch beim Barcamp in der Goldstadt und der Zug wartete bereits auf die Heimreise. Ich möchte den Veranstaltern des Barcamps nochmals meinen Dank aussprechen, dass sie eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Organisation, Catering, Veranstaltungstechnik, alles top!

Ralf Baum

Nach oben scrollen