Zukünftig Einschränkungen bei Flashvideos?

Noch um die Jahrtausendwende gab es grosse Schwierigkeiten bei den Abspielvideos im Internet. Stets benötigte der Browser ein neues Plugin, um den Anforderungen des jeweiligen Formats zu genügen. Ohne die entsprechende Software gelang es nicht, den Film im persönlichen Lieblingsplayer ablaufen zu lassen. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, einen Film auf einer Homepage ablaufen lassen zu können. Eigentlich waren es die Flashvideos, die hier Abhilfe schufen. Neben der weiten Verbreitung der Flashplugins (einmal auf dem Rechner installiert gab es keine Schwierigkeiten mehr) half natürlich auch die Tatsache, dass jeder Programmierer und Webseitenersteller nun eigene Abspielmöglichkeiten entwickeln konnte, und ohne Schwierigkeiten lief der Film auf allen flashfähigen Browsern. Zudem konnte man mit einem oftmals kostenlosen Programm auch die Filme für den Offline-Gebrauch herunterladen.

Damit kann vielleicht bald Schluss sein. Die neue Flash Player Version 9 wird vielleicht eine neue Ära einleiten. Adobe bietet nun den Flash Media Server 3 an. Bei dieser Version gibt es nämlich nun ein digitales Rechtemanagement (http://www.adobe.com/products/flashmediarightsmanagement) und dies sorgt für eine verschlüsselte Übertragung, die nur in Kombination von Player 9 und Server 3 funktioniert. Die Möglichkeit, wie bei alten Versionen, FLV-Dateien lokal für den Privatgebrauch zu speichern, wird dann wohl nicht mehr gegeben sein. Ein Schritt weitergedacht würde auch die Gefahr bestehen, dass in absehbarer Zeit neue FLV-Dateien nur noch auf dem hauseigenen Flashmediaserver laufen würden, was nicht unerhebliche Kosten für die Benutzer verursachen würde. Das würde die Verbreitung von Flashvideos ziemlich einschränken.

Bleibt nur zu hoffen, dass nur wirklich urheberrechtlich schützenswerter Content auf diesen speziellen Right Management Servern läuft.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar